Das Sartre Gymnasium hat sich in der Projektwoche zum ersten Mal am Aktionstag „Anne Frank Tag“ beteiligt. An Anne Franks Geburtstag, dem 12. Juni, erinnern Schülerinnen und Schüler an das jüdische Mädchen und die Opfer des Holocausts. Deutschlandweit beteiligen sich 250 Schulen am Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus und für Demokratie, der vom Anne Frank Zentrum initiiert wurde. Diesmal stand er unter dem Motto „Anne Frank 90“ – 2019 hätte ihr neunzigster Geburtstag sein können.

Im Vorfeld hat sich die Willkommensklasse mit der Anne-Frank-Zeitung beschäftigt. Diese Klasse hat schon im November die neue Dauerausstellung besucht und konnte nun ihr Wissen vertiefen. Insbesondere haben die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem 13. Geburtstag von Anne Frank und ihrem eigenen 13. Geburtstag herausgearbeitet. Sie mussten den Geburtstag teilweise auch in einem anderen Land verbringen oder konnten ihn aus unterschiedlichen Gründen gar nicht feiern. Am 12. Juni hat die Projektgruppe die Ausstellung „Anne Frank 90“ im Atrium der Schule aufgebaut und vor den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften eröffnet.

Die Projektgruppe hat auch das Anne Frank Zentrum und die Ausstellung „Stolpersteine“ im Bezirk Marzahn-Hellersdorf besucht. Den Höhepunkt bildeten die Führungen beim Schulfest am 18. Juni, wo die Schülerinnen der Gruppe zu zweit kurze Erläuterungen zur Ausstellung gaben. Die Besucher_innen sowie die Projektgruppe und die Willkommensklasse haben auch ihre eigenen Gedanken zum Thema aufgeschrieben und so die Ausstellung erweitert. Einige Schülerinnen und Schüler haben durch die Ausstellung überhaupt zum ersten Mal Details aus Anne Franks Leben erfahren.

Mehr Informationen: https://www.annefranktag.de/anne-frank-tag/anne-frank-tag-2019/