Keine Stunde im Leben, die man mit Sport verbringt, ist verloren.“ (W. Churchill)

Der Schulsport fördert in besonderem Maße die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Er bietet vielfältige Gelegenheiten zur Wertevermittlung und zum sozialen Lernen. Grundlage des Sportunterrichts ist das schulinterne Curriculum, welches auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne entwickelt wurde. Das Fach Sport wird in der Sekundarstufe I und II koedukativ unterrichtet.

In den Klassen 7-10 wird eine vielfältige Bandbreite von Sportarten geboten, die den Sportunterricht abwechslungsreich und interessant machen.

Sport kann für die Präsentationsprüfung im MSA gewählt werden.

In der SEK II können alle Schülerinnen und Schüler in jedem Semester eine Sportart wählen, wobei einige Vorgaben aus dem Rahmenlehrplan berücksichtigt werden müssen. Derzeit stehen folgende Grundkurse angeboten: Leichtathletik, Schwimmen, Gerätturnen, Gymnastik-Tanz, Schwimmen, Fitness, Volleyball, Basketball, Handball, Fußball, Badminton und Tischtennis.

Sport kann als 4. Prüfungsfach und als 5. Prüfungskomponente gewählt werden, sofern der Sporttheorie-Kurs belegt wurde.

Der Sportunterricht findet auf unserem Sportplatz, der über eine Weitsprunganlage, eine 100 m – Bahn, ein Beachvolleyballfeld und ein Fußballfeld verfügt, sowie in unserer großen Turnhalle, die in 4 Hallen unterteilt werden kann, statt. Jährlich nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Wettkämpfen teil, um sich mit anderen Schulen zu messen: Bundesjugendspiele in der Leichtathletik, Staffelwettbewerbe und Crosslauf, Rundenspiele der Berliner Schulen gehören zur Tradition.

Unsere sportlichen Erfolge

Siegerteam des Sartre-Gymnasiums

Bezirksmeisterschaften im Staffellauf am 03.05.2023

Drei Herren-Teams unserer Schule gingen am Mittwoch bei der Staffellauf-Bezirksmeisterschaft Marzahn-Hellersdorf auf die Bahn. Das Wettkampfteam der Altersklasse 2 sprintete in der 4 x 100 m-Staffel mit der fantastischen Zeit von 48,5 Sekunden auf den ersten Platz von 6 Teams. Die älteren Männer der Altersklasse 1 schafften es auf Platz 3 von 5 Teams. Die 4 x 800 m-Staffel der Wettkampfklasse 2 lief eisern durch, konnte sich jedoch gegen die starke Konkurrenz noch nicht durchsetzen. Wir freuen uns, dass unsere Schule erneut mit tollen Leistungen im sportlichen Wettbewerb in Erscheinung treten konnte und gratulieren unseren fleißigen und erfolgreichen Männern.

Zwischenrunde Alba-Oberschulliga

Zwischenrunde der Alba-Oberschulliga am 24.03.2023

Zwischenrunde Alba-Oberschulliga 4. Platz

„Herzlichen Glückwunsch an das Schulbasketballteam, das aus Schülern der Jahrgänge 10, 11 und 12 besteht, zum Erreichen des ersten Platzes in der Zwischenrunde der Alba-Oberschulliga. Dadurch hat sich das Team für die Masterliga qualifiziert und erreichte am vergangenen Mittwochnachmittag den vierten Platz von insgesamt sechs teilnehmenden Teams. Wir sind beeindruckt von eurem Erfolg und gratulieren zu dieser sportlichen Leistung!“

Cross-Lauf-Finale am 24.03.2023

Die Schüler haben sich heute bei leichtem Regen tapfer geschlagen bei dem Cross-Lauf-Finale. Unsere beste Läuferin hat den 19. Platz erzielt in ihrem Jahrgang, was bei über 100 teils professionellen Läufern pro Geschlecht und Jahrgang ein gutes Ergebnis ist.

Sportliche Erfolge am Sartre-Gymnasium

Berliner Landesfinale im Tischtennis am 18.01.2023

Unsere Schüler haben den dritten Platz im Berliner Landesfinale im Tischtennis erzielt. Das ist ein überragendes Ergebnis.
In der Vorrunde haben wir uns als Tabellenführer mit drei deutlichen Siegen qualifiziert. Im Halbfinale sind wir dann gegen einen sehr starken Gegner ausgeschieden. Letztlich haben wir das Spiel um Platz 3 auch wieder deutlich für uns entscheiden können.
Die Urkunde und Medaille hängen in der Sportvitrine in der Turnhalle.
Sport am Sartre-Gymnasium

Crosslauf-Finale am 27.4.22