Informatik

Willkommen in der Matrix – Forme die Welt von Heute und Morgen!

Digital rain animation medium letters shineDigital rain animation medium letters shine

Informationstechnologische Grundbildung

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nehmen am ITG-Unterricht teil. Dieser findet in Halbgruppen statt. In einer Wochenstunde lernen die Schüler:innen wichtige Standardsoftware sinnvoll und kreativ zu nutzen.

Informatik

In der 8., 9. und 10. Klasse können die Schüler:innen am WPU (Wahlpflichtfachunterricht) Informatik  teilnehmen. Im Anfangsunterricht lernen sie mit einfachen Programmierwerkzeugen kleine Spiele und Roboter zu programmieren. Es schließen sich Übungen in einer Programmiersprache wie Java an.

Wenn sich ausreichend viele Schüler und Schülerinnen für den Informatikunterricht in der Kursphase entscheiden, kann dieser in der 11. und 12. Klasse sowohl als Anfänger-, als auch Fortgeschrittenenkurs angeboten werden.

Unsere Fachschaft

Pia Zielke unterrichtet Informatik und Mathematik