Veranstaltungen

Gemeinsam stark – Unser Grillfest sammelt 1.560,00 € für die Ukraine-Hilfe! WIR SAGEN DANKE!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die eingesammelte Spendensumme unseres Grillfestes am 01.04.2022 beträgt 1.560,- Euro. Dieser hohe Betrag zeigt, dass für unsere Schülerinnen und Schüler, für ihre Eltern und für Lehrerinnen und Lehrer diese Spende eine Herzenssache war. Wir sind eine tolle, solidarische Schule!

Das DRK hat sich sehr über unsere Spende gefreut, weil jetzt dank uns mehr warme Decken für Geflüchtete gekauft werden können. Es ist kalt nachts und diese akute Hilfe hat Priorität. Herr Bonad vom DRK und Frau Pringal von unserem Förderverein haben mit Dankbarkeit die Spende entgegengenommen. Das Abzählen der Mittel wurde zu einer richtigeAktion!

Der größte Dank gebührt unseren fleißigen Schüler:innen und Schülern und ihren Eltern. Vielen Dank für die engagierte und solidarische Organisation, Zubereitung und den Verkauf der Vielfalt an Gaumenfreuden! All die unterschiedlichen Kulturen und Traditionen, die unsere Schulgemeinschaft prägen und auszeichnen, machten das Schulfest zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle!

Die beste Idee könnte nie ohne Unterstützung unseres Lehrerkollegiums realisiert werden. Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ihre Klassen sind großartig! Die Schülerinnen und Schüler haben sich an Ihrem Engagement orientiert und dadurch kamen diese unerwartet hohe Spenden zustande. Herzlichen Dank für Ihre großartige Unterstützung!

Herzliche Grüße
Klasse 7/4



Fr. Pringal, Förderverein Sartre-Gymnasium e. V., Fr Matkovskaia, Klassenlehrerin der Klasse 7/4 und Herr Benad, Teamleiter Schulsozialarbeit, DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e. V.

 

 

———————————

Frühere Veranstaltungen

Grillen und Spenden für Ukraine-Hilfe

Grillfest 01.04.2022 ab 13:00 Uhr auf dem Schulhof und im Atrium des Sartre-Gymnasiums

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Lehrer:innen,

ausgehend von einer Initiative der Klasse 7/4 möchten wir etwas für die Ukraine tun. Das Sartre-Gymnasium veranstaltet daher am Freitag, 01.04.2022 ein Grillfest. Ab 12:00 Uhr bauen wir Tische auf unserem Schulhof und im Atrium auf, so dass das Fest und die Spendenaktion um 13:00 Uhr beginnen kann. Natürlich stehen neben Gegrilltem aller Art auch leckere Kuchen und Getränke zur Verköstigung bereit.

Die gesammelten Mittel übergibt die Schule an unseren Schulförderverein Sartre-Gymnasium e. V. Die Spenden werden an den Caritas Verband e. V. überwiesen, der Sprachkurse für ukrainische Flüchtlinge organisiert.

Wir haben Kinder mit Flucht- und Kriegserfahrungen. Verbrechen gegen die Menschen hat auch unser Klassenzimmer längst erreicht. Dieser kleine Schritt wird uns helfen, Flucht- und Gewalterfahrungen ansatzweise bewältigen zu können. Vielleicht ist es keine große Aktion, aber sie macht den Zugang zum Ungesagten für unsere traumatisierten Kindern möglich und hilft Verlusterfahrungen zu verarbeiten.

Wir laden Euch, wir laden Sie alle herzlich ein!

Wir dürfen die Hoffnung nicht verlieren. „Was man nicht aufgibt, hat man nie verloren.“ Friedrich Schiller (Maria Stuart)

Herzliche Grüße
Viktoria Matkovskaia

 

Chemkids 2022 – Experimentalwettbewerb der Klassenstufen 4 bis 8

Einsendeschluss 30.04.2022!

Liebe Schülerin, lieber Schüler!
Bestimmt kennst du den Versuch mit der Cola und den Mentos ® . Funktioniert das eigentlich auch mit Brausetabletten? Da müsste es doch wieder spannende Versuche geben.
Ich wünsche dir dabei viel Spaß! Auf deine Ergebnisse bin ich jetzt schon gespannt. Die Aufgaben müssen je nach Alter bearbeitet werden. Natürlich kannst du auch diesmal deine Ergebnisse mit Zeichnungen oder Fotos illustrieren.
Besonders spannend würde ich es finden, wenn du die Untersuchungen durch selbst geplante Versuche und deren Auswertung ergänzt.
Auf die Teilnehmer warten Urkunden, Buch- bzw. Sachpreise und als Sonderpreis ein 3-tägiges Praktikum an der Hochschule Merseburg oder an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Allerdings besteht kein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Preis. Meine Helfer bearbeiten nur solche Einsendungen, bei denen die Beobachtungen und Auswertungen in einer ansprechenden und sauberen Form dargestellt sind.
Bitte fülle das Deckblatt vollständig und gut lesbar aus. Lass deine Eltern unterschreiben und sende deinen Brief
bis zum 30.04.2022 an die für dein Bundesland aufgeführte Adresse. Einsendungen mit unvollständigen Angaben oder fehlender Unterschrift eines Erziehungsberechtigten können bei der Bewertung nicht berücksichtigt werden.
Beachte bitte die folgenden Hinweise! (Teilnahmebedingungen)
1. Bevor du mit dem Experimentieren anfängst, sprich mit deinen Eltern darüber.
2. Du kannst gern mit einem Freund oder einer Freundin zusammen experimentieren. Allerdings muss jeder eine
eigenständige Arbeit einreichen.
3. Hefte dieses Deckblatt fest vor deine Lösungen.
4. Verpacke deine Lösungen nicht in Sichthüllen oder Mappen.
5. Sende uns deine Lösungen nicht digital auf einem Datenträger, per E-Mail oder Fax.
6. Aus organisatorischen Gründen ist eine Rücksendung deiner Arbeit nicht möglich.
7. Beachte, dass deine Einsendung ausreichend frankiert ist.
8. Deine Daten werden nur für den Wettbewerb gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
9. Deine Eltern sind mit einer möglichen Veröffentlichung deines Namens und deiner Arbeit im Internet auf der Seite www.chemkids.de bei „sehr erfolgreicher“ Teilnahme einverstanden

Das Mitmach-Formular und die Aufgaben findest du hier: Chemkids_Aufgabe_2-2021-22

 

Projektwoche Umwelt & Klima 01.04. – 07.04.2022

–> Links zu Hintergrundinformationen findet ihr am Ende des Artikels

Liebe Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen, gesucht werden dynamische Projektmanager zum Thema Umwelt & Klima!

Die Zeit rennt, der Schuh drückt, die Ressourcen sind knapp. Wir setzen auf Nachhaltigkeit.
In diesem Jahr ist alles anders. Erstmals wird in diesem Jahr die Projektwoche
– unter dem gemeinsamen Thema Umwelt & Klima stehen
– von den Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs getragen werden
– bereits in der Woche vor den Osterferien (1. – 7. April) über die Bühne gehen

Jetzt ran an die Buletten!
Eure Ideen sind gefragt. Alle Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs sind in der Pflicht, ein Projekt für die jüngeren Schülerinnen und Schüler (7. – 10. Klasse) anzubieten und durchzuführen.
Bitte sendet uns bis Freitag nach den Winterferien eure Projektideen (Thema des Projekts, Teilnehmerzahl und Verlaufsplan inkl. Highlights und Produkt/Präsentationsform) an folgende E-Mail-Adresse: projektwoche@sartre-gymnasium.de.
Was: Projektideen zum Thema Umwelt & Klima
Wer: 11. Jahrgang (jeweils 2 – 4 SuS)
Wann: 1. – 7. April 2022
Wie: Exposé mit Thema, Teilnehmerzahl, Verlaufsplan, Produkt/Präsentationsform
Wohin: projektwoche@sartre-gymnasium.de
Deadline: 11. Februar
Selbstverständlich unterstützen euch eure Lehrerinnen und Lehrer dabei. Kommt einfach auf uns zu!
Bei Fragen meldet euch gerne per E-Mail bei Frau Schmidt (schmidt@sartre-gymnasium.de) oder Herrn Bothe (bothe@sartre-gymnasium.de).
Macht es zu eurer Projektwoche! Kommt in die AG Projektwoche!
Die AG Projektwoche: Ines Dehnel, Franziska Wachsmuth, Daniela Pröhl, Anke Schmidt, Lukas Bothe

Eine fundierte Einleitung und Hintergrundinformationen zum Thema findet ihr hier:

The Intergovernmental Panel on Climate Change (Der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen)
https://www.ipcc.ch/

Was ist der IPCC
https://de.wikipedia.org/wiki/Intergovernmental_Panel_on_Climate_Change

DEUTSCHE IPCC-KOORDINIERUNGSSTELLE
https://www.de-ipcc.de/

DOWNLOADS und Infos auf DEUTSCH – Sechster IPCC-Sachstandsbericht (AR6), 2021-2022 und mehr…
https://www.de-ipcc.de/270.php

 

———————————

Weitere frühere Veranstaltungen

 

';