Darstellendes Spiel

Wir versetzen uns in neue Welten

Die Formen des Theaters sind vielfältig und spannend. Wir versetzen uns in neue Welten. Geschichten und Figuren werden auf der Bühne in der Aula unserer Schule lebendig.

Das Fach Theater gibt es in Klasse 10 als Wahlpflichtfach mit wöchentlich 2 Stunden. Praktisches Arbeiten mit dem eigenen Körper, Freude an Bewegung zur Darstellung von Figuren, gemeinsames Erarbeiten und Aufführen von kleinen Szenen zu vorgegebenen oder selbst ausgedachten Themen stehen im Vordergrund des Unterrichtes, wobei erste theatertheoretische Grundlagen angewendet werden. Teamarbeit und Kritikfähigkeit werden dabei intensiv trainiert. Theater kann im Rahmen des MSA als Präsentationsprüfung gewählt werden.

In der Oberstufe in Klasse 11 und 12 findet Darstellendes Spiel als Grundkurs in 3 Stunden pro Woche statt. Theatertheoretische Grundlagen werden vertieft und in vielfältigen spielpraktischen Übungen angewendet. Auch hier geht es in erster Linie nicht um die Förderung einzelner Talente, sondern um Team- und vor allem Projektarbeit, die am Ende des 4. Semesters zum Höhepunkt der Aufführung eines ca. einstündigen Stückes führt. Darstellendes Spiel kann als 5. Prüfungskomponente im Abitur gewählt werden.

„Der wahre Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den Anderen am Ende sich selbst zu entdecken.“ Max Reinhardt