Französisch

« Chaque homme doit inventer son chemin. »  / „Jeder Mensch muss seinen Weg erfinden.“  Jean-Paul Sartre

Der Französischunterricht am Sartre-Gymnasium

Französisch wird am Sartre-Gymnasium ausschließlich als 2. Fremdsprache unterrichtet, in der 7. und 8. Klasse in vier Unterrichtsstunden pro Woche, in der 9. und 10. Klasse mit drei Stunden. Zudem besteht die Möglichkeit, in der Oberstufestufe seine Französischkenntnise zu optimieren.

Warum es sich lohnt, Französisch zu lernen…

Wusstest Du, dass Französisch in über 50 Ländern weltweit gesprochen wird?

Französisch ist somit nicht nur wohlklingend, sondern auch eine Weltsprache. Französischkenntnisse sind Türöffner für eine unverwechselbare Kultur – als Sprache der Gastronomie, Kunst, Mode aber auch für internationale Beziehungen: Sie gilt als offizielle Sprache der Diplomatie.

Fachbereich

Unsere Französischlehrkräfte sind ein dynamisches Team aus überwiegend jungen, motivierten Mitgliedern mit Auslanserfahrung. Unser Ziel ist es, die Freude an der Französischen Sprache und der Kultur in frankophonen Ländern zu vermitteln.

Unterricht

Wir arbeiten mit den Lehrwerken von À Plus, die insbesondere für den Französischunterricht an Gymnasien geeignet sind. Die nötige Abwechslung bieten wird aber auch mit unserer Projektarbeit, sodass es nie langweilig wird. Im Französischunterricht an unserer Schule wird ein besonderes Augenmerk auf  die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler gerichtet.

Online-Wörterbücher : pons.de, leo.org
Französische Kanäle : rfi.fr/fr, arte.tv/fr