Eigenständige und intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Weltanschauungen mittels der Methode des kritischen Denkens ermöglicht gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz
Im Ethikunterricht wird sehr viel projektorientiert gelernt. Ob es in der 7. Klasse die Plakate zur eigenen Identität sind, ab der 8. Klasse die Beschäftigung mit der Philosophie im Werk „Sophies Welt“, in der 9. Klasse die Auseinandersetzung mit verschiedenen Glücksvorstellungen oder in der 10. Klasse die Fragen nach unserem Gerechtigkeitsverständnis. Wert wird immer darauf gelegt, dass die Schüler sich eigenständig und intensiv mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen und die verschiedenen Vorstellungen verstehen und akzeptieren lernen.
Weitere Themen im Ethikunterricht sind: Moderne Mythen und ihre Weltanschauungen im Vergleich mit den antiken Mythen, Philosophen in den menschlichen Epochen, Recht und Moral, Übersicht über die Religionen, Jugendkulturen (Gamer, Skater, Punks..).