Veranstaltungen – Rückblicke und Impressionen

2022

 

Grünes Klassenzimmer // Mo, 07.11. – Fr, 11.11.2022

In der Woche vom 7. bis 11. November 2022 haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/1 und 9/2 auf unserem Schulhof Sitzbänke gebaut, die im Sommer als „Grünes Klassenzimmer“ genutzt werden können. Gemeinsam mit dem Holzgestalter Lucas Fritsch wurden riesige Holzbretter zersägt, geschliffen, gebohrt, verschraubt und zu stylischen Sitzgelegenheiten zusammengebaut.
Wir danken „Grün macht Schule“ für die Unterstützung bei diesem Projekt!

 

 

Kunstausstellung „Nach einer wilden Party“ // Mo, 04.07.2022

Montag 04.07.2022 | 18:00 Uhr | Sartre-Gymnasium Erstes Obergeschoss

 

Fremdsprachenfest 2022 // Di, 21.06.2022

Impressionen und die stolzen Gewinner unseres Fremdsprachenfestes 2022

Dieses Jahr fand zum ersten Mal nach zwei Jahren Pause wieder unser traditioneller Fremdsprachentag statt. Obwohl wir ein paar organisatorische Schwierigkeiten hatten (die SBO-Veranstaltung am gleichen Tag), war er ein voller Erfolg.

Neben Englisch, Französisch, Latein, Italienisch und Russisch wurden auch Willkommensklasse-Sprachen wie z. B. Albanisch oder Ukrainisch angeboten. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11, der Willkommensklasse und aus der 10/4 haben unsere Achtklässler in spielerischer Form getestet. Unter den Achtklässlern schlummern richtige Sprachtalente! Auf Platz 3 schaffte es Muosa Arkan. Den 2. Platz belegte Mirela Cojokaru. Der Sieger des Fremdsprachentages 2022 war Martin Ivanov. Natürlich wurden die Gewinner auch entsprechend belohnt.

Wir bedanken uns für eure Mitarbeit und hoffen, dass wir euer Interesse  für neue Sprachen wecken konnten.

Fachbereich Fremdsprachen

 

Wir gratulieren unserem SSD zum 1. Platz! // Sa, 18.06.2022

Am Samstag, dem 18.06.2022 hat der Schulsanitätsdienst des Sartre Gymnasiums am Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Berlin teilgenommen. Bei zehn verschiedenen Aufgaben, aus Kategorien von Erste Hilfe über Soziales Auftreten bis hin zu Rotkreuzwissen, bewiesen sie ihr Können und erreichten, mit 8,5 Punkten Unterschied zum Zweitplatzierten, den 1. Platz. Neben dem Pokal und einem Notfalldarstellungsset im Wert von 50 €, darf der Schulsanitätsdienst aus Berlin Hellersdorf das Land Berlin Anfang Oktober beim Bundeswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Mainz repräsentieren.

 

Frühlingskonzert 2022 // Do, 02.06.2022

 

Projektwoche Umwelt + Klima // Fr, 01.04. – Do, 07.04.2022

Videoreportagen

Willkommen zur ProWo Umwelt + Klima – Nachhaltig kochen, Stoffmasken + Farben herstellen

Ein Theaterstück entsteht – „Artensterben“

Anleitung Hochbeet bauen

Wie baut man ein Insektenhotel?

 

Gemeinsam stark – Unser Grillfest sammelt 1.560,00 € für die Ukraine-Hilfe! WIR SAGEN DANKE! // Fr, 01.04.2022

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die eingesammelte Spendensumme unseres Grillfestes am 01.04.2022 beträgt 1.560,- Euro. Dieser hohe Betrag zeigt, dass für unsere Schülerinnen und Schüler, für ihre Eltern und für Lehrerinnen und Lehrer diese Spende eine Herzenssache war. Wir sind eine tolle, solidarische Schule!

Das DRK hat sich sehr über unsere Spende gefreut, weil jetzt dank uns mehr warme Decken für Geflüchtete gekauft werden können. Es ist kalt nachts und diese akute Hilfe hat Priorität. Herr Bonad vom DRK und Frau Pringal von unserem Förderverein haben mit Dankbarkeit die Spende entgegengenommen. Das Abzählen der Mittel wurde zu einer richtigeAktion!

Der größte Dank gebührt unseren fleißigen Schüler:innen und Schülern und ihren Eltern. Vielen Dank für die engagierte und solidarische Organisation, Zubereitung und den Verkauf der Vielfalt an Gaumenfreuden! All die unterschiedlichen Kulturen und Traditionen, die unsere Schulgemeinschaft prägen und auszeichnen, machten das Schulfest zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle!

Die beste Idee könnte nie ohne Unterstützung unseres Lehrerkollegiums realisiert werden. Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ihre Klassen sind großartig! Die Schülerinnen und Schüler haben sich an Ihrem Engagement orientiert und dadurch kamen diese unerwartet hohe Spenden zustande. Herzlichen Dank für Ihre großartige Unterstützung!

Herzliche Grüße
Klasse 7/4

   

Fr. Pringal, Förderverein Sartre-Gymnasium e. V., Fr Matkovskaia, Klassenlehrerin der Klasse 7/4 und Herr Benad, Teamleiter Schulsozialarbeit, DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e. V.

 

 

';