2023

 

Gratulation – 3. Platz im Fußballturnier! // Fr, 17.11.2023

Rückblick auf das Fußballturnier: Ein erfolgreicher 3. Platz im Bezirksfinale

 

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unser Fußballteam heute im Bezirksfinale einen hervorragenden 3. Platz erreicht hat! Die Mannschaft hat großartigen Teamgeist gezeigt und sich als echte Einheit präsentiert. 

Leider hat es knapp nicht für das Südost-Finale gereicht, aber die erzielten Erfolge sind dennoch bemerkenswert. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Erfolg beigetragen haben!

Wir feiern gemeinsam die Leistungen unserer Schüler und freuen uns auf weitere spannende sportliche Ereignisse.

 

Herzlichen Glückwunsch! // Di, 20.06.2023

Unser Schulchor “Raising Voices” wurde mit dem ersten Berliner Schulchorpreis in der Kategorie „größtes Gemeinschaftsgefühl“ ausgezeichnet

 

Den vollständigen Bericht  findet ihr durch klicken auf den untenstehenden Beitrag oder auf diesen Link.

Bezirksmeisterschaft Marzahn-Hellersdorf// 03. Mai 2023

Drei Herren-Teams unserer Schule gingen am Mittwoch bei der Staffellauf-Bezirksmeisterschaft Marzahn-Hellersdorf auf die Bahn. Das Wettkampfteam der Altersklasse 2 sprintete in der 4 x 100 m-Staffel mit der fantastischen Zeit von 48,5 Sekunden auf den ersten Platz von 6 Teams. Die älteren Männer der Altersklasse 1 schafften es auf Platz 3 von 5 Teams. Die 4 x 800 m-Staffel der Wettkampfklasse 2 lief eisern durch, konnte sich jedoch gegen die starke Konkurrenz noch nicht durchsetzen. Wir freuen uns, dass unsere Schule erneut mit tollen Leistungen im sportlichen Wettbewerb in Erscheinung treten konnte und gratulieren unseren fleißigen und erfolgreichen Männern.

Siegerteam des Sartre-Gymnasiums

 

Frühlingskonzert 2023 Raising Spring // 27. März 2023

Frühlingskonzert Schulchor Sartre-Gymnasium

 

Frühlingskonzert 2023 – Raising Spring // Mo, 27.03.2023

Montag 27.03.2023 | 18:00 Uhr | Aula | Sartre-Gymnasium

Raising Spring Frühlingskonzert 27.03.2023 Sartre-Gymnasium

 

Projektwoche 2023 // Mo, 13.03. – Fr, 17.03.2023

Montag 13.03. – Freitag 17.03.2023 | Sartre-Gymnasium

Projekte zum Thema UmweltHier werden einige Projekte genauer vorgestellt

Lückentext

Anmeldezeiten für die künftigen 7. Klassen SJ 2023 / 2024 // Di, 14.02.23 –  Mi, 22.02.23

Neu ab Schuljahr 2023/24: Latein als zweite Fremdsprache!

 

Vorlesewettbewerb – Das Finale // Mo, 26.01.2023

Montag 26.01.2023 | 13:30 Uhr | Bibliothek | Sartre-Gymnasium

 

Das Gespenst von Canterville – Theater im Sartre! // Mo, 16.01.2023

Montag 16.01.2023 | 18:00 Uhr | Aula | Sartre-Gymnasium

 

Tag der offenen Tür // Fr, 13.01.2023 // 16 – 19 Uhr

Freitag 13.01.2023 | Sartre-Gymnasium

In der Zeit von 16 bis 19 Uhr ist unsere Schule für Sie geöffnet.

2022

Statements zum Ukraine-Krieg

WPU-Kurs Journalistisches Schreiben – Weihnachtsgeschenke vs. Spenden für die Kriegsbetroffenen 12.2022

Statement Schulleiterin A. Kausch-Miniers zum Ukraine-Krieg 23.03.2022

Schüler:innen-Briefe gegen den Ukraine-Krieg 20.03.2022

Schüler:innen-Fabeln zum Ukraine-Krieg 20.03.2022

Schreiben des Landeselternausschuss Berlin zum Ukraine-Krieg 12.03.2022

Statement des FB Russisch zum Ukraine-Krieg 11.03.2022

 

Weihnachtsgruß des WPU-Kurses Journalistisches Schreiben // Dez 2022

Oh Tannenbaum, oh Weihnachtstraum,
ich lieg im Schnee und glaub es kaum,
friedlich, fröhlich funkeln Lichter,
lauter glückliche Gesichter.

Weihnachten liegt in der Luft
mit Lebkuchen- und Plätzchenduft.
Im Morgenlicht freut sich das Kind,
zu den Geschenken fliegt es wie der Wind.

Die Geschenke liegen unter dem Weihnachtsbaum,
doch für manches Kind bleibt es ein Traum.
Wir wollen jene nicht vergessen,
die Krieg erleben und nichts essen.

Lasst uns alle an sie denken
und ihnen etwas von uns schenken:
Frieden, Freude und viel Glück,
auch von unseren Herzen ein Stück.

Ein hartes Jahr endet nun,
es bleibt uns noch viel zu tun,
dass alle Welt in Frieden lebt
und voller Mut ins Kommende geht.

Frohe Weihnachten und endlich Frieden,
Brot und Kuchen allen Lieben
mit viel Liebe und Zuversicht
und in jedem Herz ein Licht.

das wünscht der WPU-Kurs Journalistisches Schreiben

 

Weihnachtskonzert // Do, 08.12.2022

Vielen Dank an alle Mitwirkenden des Konzertes, die Raising Voices mit Unterstützung von Herrn Grela und von Vorst und Frau Hermerschmidt, die wunderbaren Solisten, die Rezitatorin, Moderatoren, Tänzer, die Cheerleader, Frau Pröhl, die Technik-AG und die Schulsanitäter!

Das Konzert wurde vom Musikergänzungskurs Klasse 11 und Frau Quetk organisiert.

     

 

Weihnachtsflohmarkt // Do, 08.12.2022

Liebe Schüler:innen, liebes Kollegium,

als Mitglied der Organisationsgruppe des Weihnachtsflohmarktes 2022 möchte ich mich im Namen der Umwelt AG herzlich für die Teilnahme einzelner Lernenden bzw. Klassen bedanken. Besonders hervorheben möchte ich Frau Zielke, die Klassen 7/2, 7/3, 7/5, 8/4, den Jahrgang 11 und 12, die Musical AG und den Schulsanitätsdienst.
Wir konnten einigen Leuten eine große Freude mit Leckereien und Gebastelten, aber auch gebrauchten Gegenständen machen.

Die nicht verkauften Gegenstände werden an SOS Kinderdörfer gespendet bzw. für einen möglichen Flohmarkt im Sommer (z.B. anlässlich des Hoffestes) aufbewahrt.

Beste Grüße
Florian Jung

 

Grünes Klassenzimmer // Mo, 07.11. – Fr, 11.11.2022

In der Woche vom 7. bis 11. November 2022 haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/1 und 9/2 auf unserem Schulhof Sitzbänke gebaut, die im Sommer als „Grünes Klassenzimmer“ genutzt werden können. Gemeinsam mit dem Holzgestalter Lucas Fritsch wurden riesige Holzbretter zersägt, geschliffen, gebohrt, verschraubt und zu stylischen Sitzgelegenheiten zusammengebaut.
Wir danken „Grün macht Schule“ für die Unterstützung bei diesem Projekt!

 

Kunstausstellung „Nach einer wilden Party“ // Mo, 04.07.2022

Montag 04.07.2022 | 18:00 Uhr | Sartre-Gymnasium Erstes Obergeschoss

 

Fremdsprachenfest 2022 // Di, 21.06.2022

Impressionen und die stolzen Gewinner unseres Fremdsprachenfestes 2022

Dieses Jahr fand zum ersten Mal nach zwei Jahren Pause wieder unser traditioneller Fremdsprachentag statt. Obwohl wir ein paar organisatorische Schwierigkeiten hatten (die SBO-Veranstaltung am gleichen Tag), war er ein voller Erfolg.

Neben Englisch, Französisch, Latein, Italienisch und Russisch wurden auch Willkommensklasse-Sprachen wie z. B. Albanisch oder Ukrainisch angeboten. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11, der Willkommensklasse und aus der 10/4 haben unsere Achtklässler in spielerischer Form getestet. Unter den Achtklässlern schlummern richtige Sprachtalente! Auf Platz 3 schaffte es Muosa Arkan. Den 2. Platz belegte Mirela Cojokaru. Der Sieger des Fremdsprachentages 2022 war Martin Ivanov. Natürlich wurden die Gewinner auch entsprechend belohnt.

Wir bedanken uns für eure Mitarbeit und hoffen, dass wir euer Interesse  für neue Sprachen wecken konnten.

Fachbereich Fremdsprachen

 

Wir gratulieren unserem SSD zum 1. Platz! // Sa, 18.06.2022

Am Samstag, dem 18.06.2022 hat der Schulsanitätsdienst des Sartre Gymnasiums am Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Berlin teilgenommen. Bei zehn verschiedenen Aufgaben, aus Kategorien von Erste Hilfe über Soziales Auftreten bis hin zu Rotkreuzwissen, bewiesen sie ihr Können und erreichten, mit 8,5 Punkten Unterschied zum Zweitplatzierten, den 1. Platz. Neben dem Pokal und einem Notfalldarstellungsset im Wert von 50 €, darf der Schulsanitätsdienst aus Berlin Hellersdorf das Land Berlin Anfang Oktober beim Bundeswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Mainz repräsentieren.

 

Frühlingskonzert 2022 // Do, 02.06.2022

 

Projektwoche Umwelt + Klima // Fr, 01.04. – Do, 07.04.2022

Videoreportagen

Unser Erklärfilm: Wie baut man ein Hochbeet?

Unser Erklärfilm: Wie baut man ein Insektenhotel?

Proben zum Theaterstück “Artensterben”

Projektwoche 2022 – eine Reportage

 

Gemeinsam stark – Unser Grillfest sammelt 1.560,00 € für die Ukraine-Hilfe! WIR SAGEN DANKE! // Fr, 01.04.2022

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die eingesammelte Spendensumme unseres Grillfestes am 01.04.2022 beträgt 1.560,- Euro. Dieser hohe Betrag zeigt, dass für unsere Schülerinnen und Schüler, für ihre Eltern und für Lehrerinnen und Lehrer diese Spende eine Herzenssache war. Wir sind eine tolle, solidarische Schule!

Das DRK hat sich sehr über unsere Spende gefreut, weil jetzt dank uns mehr warme Decken für Geflüchtete gekauft werden können. Es ist kalt nachts und diese akute Hilfe hat Priorität. Herr Bonad vom DRK und Frau Pringal von unserem Förderverein haben mit Dankbarkeit die Spende entgegengenommen. Das Abzählen der Mittel wurde zu einer richtigeAktion!

Der größte Dank gebührt unseren fleißigen Schüler:innen und Schülern und ihren Eltern. Vielen Dank für die engagierte und solidarische Organisation, Zubereitung und den Verkauf der Vielfalt an Gaumenfreuden! All die unterschiedlichen Kulturen und Traditionen, die unsere Schulgemeinschaft prägen und auszeichnen, machten das Schulfest zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle!

Die beste Idee könnte nie ohne Unterstützung unseres Lehrerkollegiums realisiert werden. Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ihre Klassen sind großartig! Die Schülerinnen und Schüler haben sich an Ihrem Engagement orientiert und dadurch kamen diese unerwartet hohe Spenden zustande. Herzlichen Dank für Ihre großartige Unterstützung!

Herzliche Grüße
Klasse 7/4

   

Fr. Pringal, Förderverein Sartre-Gymnasium e. V., Fr Matkovskaia, Klassenlehrerin der Klasse 7/4 und Herr Benad, Teamleiter Schulsozialarbeit, DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e. V.

Konzert in der Deutschen Oper mit Ute Lemper als Stargast 01.04.2022

Beide Musik-GKe der Klasse 11, Frau Hermerschmidt und ich und noch einige interessierte SuS der Klassen 9 – 12 waren am 1.4.22 bei einem wirklich großartigen Konzert in der Deutschen Oper mit Ute Lemper als Stargast des Abends.

U.-R. Quetk

 

2021

Fachbereich Musik – Unsere Exkursionen im Jahr der Oper 2021

Komische Oper  – GK 12 geht zu Anatevka!

Musikinstrumentenmuseum – mit den Gken

Archiv frühere Veranstaltungen

Archiv Engagement


';