Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit am Sartre-Gymnasium – Wertschätzend. Individuell. Vertraulich.

Das Wohl aller Schüler:innen liegt uns am Herzen

Die Schulsozialarbeit erstreckt sich über den regulären Unterricht hinaus, bietet pädagogische Unterstützung für Schülerinnen und Schüler und fördert ihre persönliche Entwicklung sowie sozialen Kompetenzen. Die vielseitigen Aufgaben umfassen:

1. Individuelle Beratung: Wir bieten individuelle Unterstützung und Beratung für Schüler:innen an, um ihnen bei persönlichen, schulischen oder sozialen Herausforderungen zu helfen.
  2. Krisenintervention: Wir können in akuten Krisensituationen intervenieren, sei es bei persönlichen Problemen der Schüler:innen oder bei schulischen Zwischenfällen.
  3. Präventive Programme: Wir entwickeln und implementieren präventive Programme, um soziale Kompetenzen, emotionale Intelligenz und Konfliktlösungsfähigkeiten bei SchülernInnen zu fördern.
  4. Zusammenarbeit mit Lehrern und Eltern: Wir arbeiten eng mit Lehrern und Eltern zusammen, um eine ganzheitliche Unterstützung für die Schüler:innen sicherzustellen und gemeinsam Lösungen für individuelle Herausforderungen zu finden.
  5. Verbindung zur Gemeinschaft: Wir fungieren oft als Vermittler zwischen der Schule und der Gemeinschaft, indem wir Ressourcen und Unterstützungsdienste aus dem lokalen Umfeld einbinden.
  6. Förderung von sozialer Gerechtigkeit: Wir engagieren uns oft dafür, soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit zu fördern, indem wir uns für die Bedürfnisse benachteiligter Schüler:innen einsetzen.
  7. Teilnahme an schulinternen Gremien: Wir engagieren uns aktiv in schulinternen Gremien, um an Entscheidungsprozessen teilzunehmen, die die Schüler:innen und ihre Bedürfnisse betreffen, und um die Perspektive der Schulsozialarbeit einzubringen.
  8. Sozialpädagogische Angebote: Darüber hinaus bieten wir gezielte sozialpädagogische Programme an, um die soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und das Selbstbewusstsein der Schüler:innen zu stärken und ein positives Schulklima zu fördern.
  9. Vermittlung: Sie unterstützen bei der Lösung von Konflikten und tragen dazu bei, eine positive und unterstützende Schulgemeinschaft aufrechtzuerhalten.

Darüber hinaus betreut das Team der Schulsozialarbeit von Montag bis Freitag den Sartre Club in Raum 212.

Dieser ist von 13:20- 16:00 Uhr geöffnet.

Hier finden Sie Frau Kashani und Herrn Al-Badawi

JAO-Schulsozialarbeit am Sartre-Gymnasium