Psychologie

Für unsere Schüler in der Kursphase bieten wir Psychologiekurse an – Lassen Sie uns den Versuch wagen, uns selbst besser zu erkennen und zu verstehen!

Wir wollen vielen offenen Fragen zur Psyche aus verschiedenen Sichtweisen begegnen und können so sicher helfen, eigenes Verhalten und das unserer Mitmenschen besser einzuordnen und zu verstehen.
Warum z. B. sind Zeugen eines Unfalls oder Verbrechens für die Polizei so unsichere „Beweismittel“? Welche gewaltigen Entwicklungsaufgaben bringt die Pubertät mit sich? Was können Emotion und Motivation als psychische Kräfte bewirken?

Besonders aber wollen wir Fallbeispiele aus der psychologischen Praxis diskutieren und durch eigene kleine Experimente und Tests Psychologie erfahrbar und erlebbar machen.

Unterrichtsangebote/ Unterricht

Ab dem Schuljahr 2022/23 wird Psychologie fest in unser WPU- Angebot in Klasse 10 aufgenommen. Um in der Kursphase einen Leistungskurs in Psychologie belegen zu können, muss in Klasse 10
der WPU- Kurs absolviert werden.
Im WPU- Kurs Psychologie geht es besonders um angewandte Psychologie. Wir erarbeiten uns also die unterschiedlichen Betätigungs- und Wirkungsfelder von Psychologie und werden erkennen,
dass Kenntnisse in dieser Wissenschaft in all unseren Lebensbereichen von immenser Bedeutung sind.
So geht es schon lange nicht mehr nur darum, bei psychischen Störungen Therapien als Hilfe anzubieten, sondern auch darum, wie z. B. im Leistungssport Motivation gesteigert werden kann, wie die Werbung unser Kaufverhalten beeinflussen kann, wie Wahrnehmungserkenntnisse bei der Städteplanung helfen und vieles mehr.

In den Grund- und Leistungskursen werden in unterschiedlicher Intensität verschiedene Teildisziplinen aus der Sicht mehrerer Paradigmen kennengelernt.
Dazu gehören die Teildisziplinen Allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie und Klinische Psychologie. Als Paradigmen, also unterschiedliche theoretische Ansätze, erfahren wir etwas
Über die Tiefenpsychologie, den Behaviorismus, den Kognitivismus u.a.

Aktuell

Workshop „ E-motions“

Im Dezember und Januar waren alle 3 Psychologiekurse des Jahrgangs 11 zum Workshop „E-motions“ in Zusammenarbeit mit dem Theater an der Parkaue. Emotionen gehören zu den im 1. Semester behandelten psychischen Phänomenen. Unter Anleitung von Pauri Röwert und seiner Kollegin ging es darum, in Emotionen hineinzuspüren, sie räumlich und szenisch darzustellen. Die Schüler/innen haben den Workshop übereinstimmend als sehr positiv und bereichernd empfunden und haben bezüglich der Emotionen auch ganz neue Perspektiven gewonnen.

Feedbacks der Schüler:innen

Die Psychologieveranstaltung zum Thema ‚ Emotionen‘ hat mir sehr gut gefallen. Ich muss sagen, dass ich von den anderen Schülern verschiedene Meinungen gehört hatte und deswegen voreingenommen dahin gegangen bin. Am Anfang fand ich es albern und wollte nicht wirklich mitmachen, doch langsam, mit der Zeit hat es Spaß gemacht. Ich glaube, der entscheidende Punkt ist die Gruppe gewesen. Man hat sich frei gefühlt und hatte keine Angst, dass man ausgelacht wird. Ich würde die Veranstaltung weiter empfehlen.“ Sandra Michalska

Es war eine außerordentlich tolle Erfahrung; der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Man konnte sich in der harmonischen Atmosphäre förmlich fallen lassen und auch mal ganz andere Seiten von sich selbst entdecken.“ Chantal-Pauline Simmen

Ich bin nicht der Mensch, der sich gern auf die Bühne stellt, aber dieser Workshop hat mir sehr viel Spaß gemacht. Am meisten hat mir das Gestalten des Bühnenbildes gefallen. Würde das Theater noch andere Workshops anbieten, würde ich hingehen wollen.“ Leonie Neidel

Projektarbeit „Warum wir hassen“

Die Kurse des Jahrgangs 12 haben sich in einer Projektarbeit mit dem Thema „ Warum wir hassen“ intensiv auseinandergesetzt. Grundlage für die psychologische Betrachtung war die Dokumentation gleichen Titels. Jeder Kurs hat sich eine Folge dieser Dokumentation angesehen, sich einen in der Doku herausgearbeiteten Aspekt von Hass herausgesucht und psychologisch fundiert aus verschiedenen paradigmatischen und theoretischen Sichtweisen zu erklären versucht.

Im Januar soll so eine Dokumentationsstrecke im Atrium aufgebaut werden und – sollte Corona dies nicht verhindern – die Schüler/innen stehen dann für Gespräche und Diskussionen zum Thema in den großen Pausen zur Verfügung.

Unsere Fachschaft

Meyke Keddi unterrichtet Psychologie, Deutsch und Latein – Lehrerin seit 1984 / seit 1999 am Sartre-Gymnasium

Cathrin Weich unterrichtet Psychologie, Englisch, Französisch und Latein – Lehrerin seit 2016 / seit 2017 am Sartre-Gymnasium

 

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