Biologie

Vom Urknall und den unbelebten Elementarbausteinen des Lebens bis zum Leben und dem Erscheinen von Bewusstsein – Alles entwickelt sich – Alles ist Evolution!

Wasser und Sauerstoff brauchen wir unmittelbar zum Überleben. Das hat jeder von uns erfahren! ATP? Schon mal gehört? Das ist unser Energielieferant, die molekulare Batterie, die unser Betriebssystem am Laufen hält.

Und bereits sind wir mitten drin in Chemie und Biologie, denn heute sind beide Fächer unzertrennlich miteinander verbunden.

Hier könnt ihr Verständnis für eure Lebensgrundlagen erwerben!
Was hat das Brennen einer Kerze mit deiner Atmung gemeinsam? Dieser Frage gehen wir in der 8. Klasse nach. Warum beide Teilchen der Verbindung Kochsalz, die du in deine Suppe streust, jeweils acht Außenelektronen haben, klären wir in der 9. Klasse. Ach ja, da ist auch noch die Sache mit dem Sex. Warum ist der für das Leben und für uns so wichtig? Darüber sprechen wir in der 9. und 10. Klasse – und natürlich noch über viel mehr!

In der Oberstufe beschäftigen uns ebenfalls Dinge des Alltags: Was ist eigentlich eine Dauerwelle und wie färbe ich mir die Haare? Was hat eine Ökoheizung mit der globalen Klimaveränderung zu tun?

 

';