Ausgezeichnet! Die exzellente Studien- und Berufsorientierung (SBO) in der Sek I + II (seit 2009)
Viel Spaß beim Erkunden des „SBO-Baums“ des Sartre-Gymnasiums!
Der „SBO-Baum“ veranschaulicht:
- Die „Wurzeln“ der SBO-Profilentwicklung – Schulprofilgruppe, Helliwood, SBO-Beraterin.
- Im „Stamm“ den SBO-Unterricht mit schulinternen Curricla und didaktischem Modulkonzept.
- Links und rechts vom „Stamm“ die SBO-Zusatzveranstaltungen der Kooperationspartner.
- Die „Früchte“ bzw. die individuellen Zukunftspläne der Schüler nach 3jähriger SBO-Reflexion.
- Im „Blumengarten“ die Erfolge bei Schulinspektionen, Qualitätssiegelerwerb und Evaluation.
- Den „Nährboden“ des Erfolgsgartens, welchen die positiven Schülerfeedbacks beider SBO-Evaluation nach jedem Schulhalbjahr in der 9. bis 11. Jahrgangsstufe bilden.
- Die „Sonne“ als Erfolgsseite, von der die Schüler*innen in Minivideos berichten, welcheSBO-Inhalte für sie individuell besonders hilfreich sind, um die dunkle „Wolke“ der Studienabbrecher*innen zu vertreiben.
Das Leitbild unserer Schule:
Der Mensch ist, was er aus sich macht! (Jean Paul Sartre)
Der SBO-Qualitätsleitsatz:
Erkenne deine Potentiale zur individuellen Förderung!
Die SBO-Methode:
Systematischer, praxisnaher Kompetenz-/ Anforderungsprofilabgleich mit individueller Beratung
Die SBO-Qualitätsindikatoren:
– SBO-Einführungsveranstaltungen (8. Jahrgang)
– SBO-Unterrichtsfach (9. Jahrgang)
– SBO-Studientage BVBO 2.0 (10. Klasse)
– Grundkurs Studium & Beruf (11. Jahrgang)
– Praxisbezug durch außerschulische Kooperationspartner und BVBO 2.0 (8. – 11. Jahrgang)
Die SBO-Ziele:
– Interessengeleitete, erfahrungsbasierte Entscheidung bzgl. Praktikums-, Kurs-, Studienwahl
– Erhöhung der Selbstkompetenz sowie Transparenz einer begründeten Studien-/ Berufswahl
– Studien-/ Berufswahl als prozesshaftes, fächerübergreifendes Lernen
– Förderung der zukunftsorientierten, individuellen Lebensplanung
Die 3 Ebenen der Individualisierung des Unterrichtsfaches SBO:
- Die Basis der SBO-Aufgabenauswahl und Testverfahren bilden die individuellen persönlichen Interessen der Schüler*innen.
- Die SBO-Rechercheergebnisse des Schülers werden aus individueller, persönlicher Perspektive unterschiedlich bewertet.
- Die daraus abgeleiteten individuellen Realisierungsschritte werden in Einzelgesprächen weiterentwickelt.