„Wer zu lesen versteht,
besitzt den Schlüssel zu großen Taten,
zu unerträumten Möglichkeiten.“
Aldous Huxley

Was sind die „Leseprofis“?

Wir sind eine Gruppe lesebegeisterter Schüler und Schülerinnen, die sich seit dem Schuljahr 2021 regelmäßig treffen, um zu lesen und Leseprojekte zu planen. Wir wollen für das Lesen werben und für die vielen spannenden, fröhlichen und unterhaltsamen Bücher Interesse wecken!

Die „Leseprofis“ sind ein Peer-Projekt zur Leseförderung, welches vom Senat gefördert wird. Hauptsächlich werden die Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klassen angesprochen, aber wir würden uns über jeden freuen, der aus seinem Leseinteresse heraus zu uns kommen möchte.

Was haben wir so vor?

Momentan planen wir unterschiedliche Aktivitäten. Wir wollen recht bald ein „Tandemlesen“ mit Schülern und Schülerinnen der Willkommensklassen organisieren. Hier werden wir gemeinsam laut lesen und der Leseprofi hilft beim richtig betonten und flüssigen Vorlesen des Tandempartners oder der -partnerin. Damit das auch richtig klappt, üben unsere Leseprofis schon fleißig.

Dann wollen wir Audiopodcasts zum Thema Buchempfehlung entwerfen, aufnehmen und bearbeiten, so dass wir diese über die Homepage veröffentlichen können.

Natürlich unterhalten wir uns auch bei jedem Treffen über Bücher, stellen uns gegenseitig gute Romane  vor und überlegen, welche uns demnächst interessieren könnten. Dabei geht es quer durch alle Genre wie Fantasy, Romance, Science Fiction, Krimi oder Horror. Grenzen gibt es hier natürlich keine.

Für die Zukunft planen  wir Aktionen wie das Pausenlesen, Umfragen oder auch kleine Wettbewerbe. Natürlich wollen wir uns das Bücherangebot unserer Bibliothek und des Bücherschranks im Foyer anschauen und es in unserer Schulgemeinschaft bekannter machen.

Wann treffen wir uns?

Es ist sehr schwierig einen gemeinsamen Termin zu finden, daher treffen wir uns alle zwei Wochen in der A-Woche um 13: 45 Uhr in der Bibliothek.

Die nächsten Termine folgen bald!

Newsletter Nr. 17 – November 2021

Weitere spannende Unterrichtsangebote findest du auf unserer Fachschaftsseite Deutsch.