Veranstaltungen

2024


 


Frühere Veranstaltungen


Ausführliche Rückblicke und Impressionen findet ihr hier

Bundesweite Vorlesetag mit Petra Pau

Zum Bundesweiten Vorlesetag am 15.11.2024 hatten wir Petra Pau an unserer Schule zu Besuch. Sie präsentierte den Politik- und Geschichts-WPU-Kursen des 10. Jahrgangs den Jugendroman ,,Als ich mit Hitler Schnapskirchen aß “ von Manja Präkels.

Das Buch handelt von der aufkommenden Bewegung der Neonazis in den 80er und 90er-Jahren und einem Jungen namens Oliver, der ihr Anführer wird und als “Hitler” bekannt wird. Zudem wird die Freundschaft zwischen Mimi und Oliver thematisiert, welche nach dem Mauerfall zerbricht. Mit diesem Buch wollte Frau Pau auf die damalige und aktuelle politisch-gesellschaftliche Lage in Deutschland aufmerksam machen. Sie sprach mit den Schülerinnen und Schülern über ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen aus der Wendezeit und untermauerte diese mit Textausschnitten aus dem Werk.

Die Schülerinnen und Schüler hörten interessiert zu und teilten auch ihre Erfahrungen zu aktuellen Themen der Politikerin mit. Frau Pau war ebenfalls sehr offen für Fragen der Schülerinnen und Schüler. So fragte eine Schülerin z.B., wie man am besten mit den Anfeindungen auf der Straße oder in den sozialen Netzwerken umgehen könne. Frau Pau ermutigte die Schülerinnen und Schüler dagegen vorzugehen, indem man z.B. Hilfe holt. Nach der Lesung kamen Schülerinnen und Schüler mit weiteren Fragen auf Frau Pau zu, für deren Beantwortung sie sich noch viel Zeit nahm. Schlussendlich war es ein interessanter und aufschlussreicher Tag für alle Anwesenden.

Bundestagsabgeordnete Petra Pau stellt Schülern des Sartre Gymnasiums das Buch "Als ich mit Hitler Schnapskirchen aß “ von Manja Präkels vor
Petra Pau in der Aula des Sartre Gymnasiums


Projektwoche unter dem Motto ,,Schulhausrenovierung” 


Wie entstand unser Projekt? Alles begann im Schuljahr 2022/23 im WPU-Kurs ,,Psychologie” des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Keddi. Unser Thema war Umweltpsychologie, wobei wir uns unter anderem mit Farbpsychologie beschäftigten. Die SchülerInnen des Kurses sollten sich Gedanken machen, was an unserer Schule verändert werden soll, um unser alltägliches Lernumfeld angenehmer zu gestalten. Es entstanden erste Ideen und Entwürfe zur Umgestaltung. Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 entstand eine kleine Gruppe von engagierten SchülerInnen, die gemeinsam mit Frau Keddi die Projektgruppe “Lernraum Schule neu gestalten” gründeten. Von nun an traf sich die Gruppe einmal in der Woche, um die Ideen aus dem vergangenen Schuljahr umzusetzen. Schnell kam der Vorschlag auf, eine Projektwoche unter dem Motto ,,Schulhausrenovierung” durchzuführen. Von nun an sammelten wir Spenden für das benötigte Material, wie Farben, Malerkrepp, Rollen o.Ä.. Dabei unterstützten uns der Baumarkt Globus, die WISAG GmbH und die Firma der Diessner Farben. Zusätzlich wurden wir von Anfang an durch den Kunstbereich, unter der Leitung von Frau Winkelmann, tatkräftig unterstützt. Auch Frau Eckermann war uns eine große Hilfe. Durch intensive Planung der zu renovierenden Räume und Flurecken, sowie der Gruppeneinteilung konnte unsere Projektwoche starten. Renoviert werden die Räume 001-005, 102 + 103, 201- 203, 214, 303 + 304, 315 + 317, sowie alle vier Flurecken auf den jeweiligen Etagen 0-3.

Einige unserer Klassenräume und Flurecken haben es besonders nötig…

Schüler renovieren ihre Schule Sartre Gymnasium Berlin

1.Tag: 01.07.2024 ,,Planung ist alles!”

Um 8:30 Uhr versammelte sich der ganze Jahrgang 11 zur Einführungsveranstaltung in der Aula. Nachdem Frau Keddi noch einige letzte Hinweise gab, bekam jede Gruppe einen Hefter mit dem zugeteilten Raum oder der zu renovierenden Flurecke. Auch Ideen zur Neugestaltung sowie Hilfestellung zur Vorgehensweise waren enthalten.

Der erste Tag sollte zur Planung und zur Vorbereitung für das schlussendliche Malern genutzt werden.

Sartre Gymnasium Berlin

2.Tag: 03.07.2024 ,,Ran` an die Pinsel!”

Nachdem unsere Schüler*Innen am gestrigen Tag das Sportfest besuchten, geht es heute wieder an die Arbeit! Heute steht die Grundierung der Wände und das Vorskizzieren der Designs auf dem Plan.

Schüler des Sartre Gymnasiums in Berlin renovieren ihre Schule

Tag 3: 04.07.2023 ,,Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist…farbig.“

Nachdem die Grundierungen über Nacht getrocknet sind, geht es heute endlich an die Farben! Während zahlreiche unserer Wände zunächst weiß grundiert wurden, gibt es auch die ein oder andere Ecke, die bereits in bunten Farben schillert.

Es entstehen nach und nach richtige Meisterwerke an den Wänden unserer Schule. Verschiedene Muster und Symbole schmücken allmählich unsere Klassenräume und Flurecken. ,,Wir sind mitten drin’!” , heißt es hier und da. Mithilfe der Overhead-Projektoren lassen sich die Motive besonders gut an die Wand projizieren. An einigen Ecken wird sogar frei Hand gezeichnet. In so manch’ einem/r Schüler*In steckt wahres künstlerisches Talent!

 

Tag 4: 05.07.2024 ,,Holprige Straßen führen oft zu den schönsten Zielen!”

Unsere Projektwoche zum Thema ,,Schulhausrenovierung” neigt sich langsam dem Ende zu und unsere Wände in den Räumen und Flurecken nehmen immer mehr Gestalt an. Doch nicht überall läuft alles glatt und nach Plan. In einer Flurecke muss das Design nochmal weiß übermalt werden. Die Schüler*Innen geben jedoch nicht auf und starten einen neuen Versuch. ,,Manchmal hat das Projekt mehr Kurven als eine Achterbahn – aber das macht die Fahrt spannend.“

Aber nicht nur in unserer Schule wird fleißig gearbeitet, auch auf unserem Sportplatz und in dem Theorie-Raum unserer Sporthalle muss dringend etwas geändert werden! Während einige unserer Schüler das Volleyballfeld wieder auf Vordermann bringen und Unkraut zupfen, kümmern sich die anderen um die in die Jahre gekommenen Wände des Theorie-Raums. Hier muss nicht nur gemalert werden, sondern erst einmal die alte Tapete entfernt werden. Das ist eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich!

Tag 5 und 6: 11. und 12.07.2024

Die letzten Arbeiten an den Wänden werden fertiggestellt und dann geht es ans große Saubermachen. Beim gemeinsamen Rundgang zum Abschluss gibt es viel Lob und Anerkennung.

 

Schulbuchtauschbörse // Mo, 15.07.2024

Montag 15.07.2024 | 16:30 – 18:00 Uhr | Sartre-Gymnasium | Schulhof

Die Tauschbörse findet am Mo, 15. Juli 2024 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Schulhof des Sartre-Gymnasiums statt.

Hier findet ihr die Schulbuchlisten für das kommende Schuljahr 2024/25.

Jubiläumskonzert zum 20. Geburtstag unseres Schulchores „Raising Voices“ // Mo, 03.06.2024

Montag 03.06.2024 | 18:00 Uhr | Sartre-Gymnasium | Aula

 

 

 

 

Frühere Veranstaltungen

Ausführliche Rückblicke und Impressionen findet ihr hier

Besuch der Leipziger Buchmesse am 21.03.2024 – unsere begeisterten Schülerinnen berichten

LEIPZIG. Die Leipziger Buchmesse ist ein jährliches Highlight für Buchliebhaber. Auf dem Messegelände versammeln sich Autoren, Verlage und Leser, um neuste Werke vorzustellen und sich über Literatur auszutauschen.

Vorstellung eines Autors des diesjährigen Gastlandes

Die Gastländer der Buchmesse 2024 waren Flandern und die Niederlande, und von dort kam auch Radna Fabias, eine wirklich interessante Autorin. Radna wurde 1983 auf Curacao geboren und zog mit 17 Jahren in die Niederlande. Sie schreibt Gedichte, die sich mit wichtigen Themen beschäftigen, wie z.B. Identität, Rassismus und Kolonialismus.

Warum Radna Fabias?

Wir finden, dass die Themen, über die Radna schreibt, sehr wichtig sind, vor allem heute. Ihre Werke zeigen uns, wie vielfältig und manchmal auch schwierig unsere Welt ist. Außerdem ist es interessant, mal Perspektiven aus anderen Ländern kennenzulernen.

Vorstellung eines deutschen Verlags

Der Löwenzahn Verlag ist ein Verlag, der sich auf die Veröffentlichung von Büchern in verschiedenen Genres spezialisiert. Der Löwenzahn Verlag legt Wert auf Neuerung, Vielfalt und Qualität in seinen Veröffentlichungen und der Verlag möchte die Leserinnen und Leser mit inspirierenden Geschichten begeistern. Uns gefällt besonders, dass der Verlag immer wieder neue Bücher herausbringt, die sehr spannend sind.

Warum der Löwenzahn Verlag?

Der Löwenzahn Verlag bietet eine große Auswahl von Büchern an, die versuchen durch kreativen Ideen die Leser zu überzeugen, ein spannender Verlag zu sein.

Besuch der Manga-Konvention

Der absoluter Hingucker auf der Messe war die Manga-Konvention. Hier gab es alles, was sich Manga- und Anime-Fans wünschen. Besonders aufgefallen sind uns zwei Cosplayer, die in ihren bunten Kostümen nicht nur super aussahen, sondern auch sehr freundlich waren und sich für ein Foto für unsere Schülerzeitung aufgestellt haben.

Warum gerade diese Cosplayer?

Die beiden hatten nicht nur beeindruckende Outfits, sondern ihre Kostüme haben auch eine fröhliche und bunte Stimmung verbreitet. Das fanden wir besonders schön und passend für die bunte Welt der Mangas und Animes.

Fazit:

Unser Besuch auf der Leipziger Buchmesse 2024 war ein echtes Abenteuer. Von den traurigen und berührenden Werken von Radna Fabias bis zu den beeindruckenden und farbenfrohen Kostümen der Cosplayer. Die Buchmesse hat uns gezeigt, wie vielseitig Bücher und Comics sein können. Außerdem war es eine schöne Erfahrung, die wir machen konnten, auch wenn es an einigen Ständen sehr überfüllt von Menschen war. Es war sehr spannend, all die verschiedenen Seiten der Buchwelt zu entdecken und wir hoffen, dass wir euch mit unseren Eindrücken ein bisschen davon weitergeben konnten. Wer weiß, vielleicht sind ja einige von euch nächstes Jahr auch dort und können uns dann von ihrem Erlebnis erzählen.

begeisterte SchülerInnen des Sartre-Gymnasiums in Berlin zu Besuch auf der Leipziger Buchmesse

Sartre-News Besuch der Leipziger Buchmesse 2024

 

Sartre-News – Besuch der Leipziger Buchmesse 2024

Wenn die Schulglocke verstummt, erklingt das Orchester: Eine Exkursion in die Philharmonie Berlin! 25.02.2024

An einem ruhigen Sonntag-Abend, dem 25.Februar 2024, hatten die Schüler/innen des Musik Grundkurses am Sartre-Gymnasium die Chance, eine Exkursion in die renommierte Philharmonie Berlin zu unternehmen. Der Tag wurde voller Musik und kultureller Bereicherungen unter der Leitung von Frau Quetk verbracht und behält somit einen nachhaltigen Wert für die Kursteilnehmer/innen.

Am Treffpunkt, welcher sich am Eingang befand, angekommen, nahmen sich die Schüler/innen die Zeit, die äußerliche Architektur der Philharmonie zu betrachten. Auf die Frage, was denen diesbezüglich sofort aufgefallen ist, erwähnten viele das “geschwungene” Dachgehäuse, die “goldene” Fassade und die Asymmetrie des Gebäudes. Die Fassade, welche aus einer Kombination von Beton und Glas besteht, erzeugt vor allem abends ein beeindruckendes Spiel von Licht und Schatten. Die Qualität der Atmosphäre vor der Philharmonie Berlin lässt sich nicht schön genug ausdrücken. Das Lichtspiel lässt die äußere Fassade in einem warmen Glanz erstrahlen, während die ruhige Umgebung für eine intensive und majestätische Stimmung sorgt.

Besuch der Berliner Philharmonie

Beim Betreten der Philharmonie springt einem schnell die minimalistische und moderne Innengestaltung ins Auge. Nach dem Scannen der Eintrittskarten und der Jacken-Abgabe betrat der Musik Grundkurs den Konzertsaal. Dieser war gefüllt mit dem Publikum und einem anspruchsvollen Orchester. Das Orchester beinhaltete eine Harfe, Violinen, Vibraphone, Kontrabässe, Schlagzeuge, Trompeten, Klarinetten und weitere Instrumente.

Besuch der Berliner Philharmonie

Kommen wir zum Konzert. Als erstes hörte sich der Musik Grundkurs das “Siegfried-Idyll” von Richard Wagner an. Das etwa 20-minütige Orchesterwerk, komponierte Richard Wagner 1870 heimlich. Für seine Frau Cosima schrieb er das Werk, um an die Geburt ihres ersten Sohnes Siegfried zu erinnern, der auch als „Fidi“ bezeichnet wurde. Es wurde am Weihnachtstag 1870, dem gleichzeitig 33. Geburtstag von Cosima, von Mitgliedern des Zürcher Tonhalle-Orchesters im engsten Familienkreis aufgeführt. Das Orchesterwerk lässt sich in erster Linie als zärtlich beschreiben. Es ist zudem sehr harmonisch, leicht und romantisch.

Anschließend hörte der Kurs ein Konzert für Harfe und Orchester von Peter Eötvös. Der ungarische Komponist wird als Dirigent regelmäßig von der Berliner Philharmonie eingeladen. Am 25. Februar 2024 war es Peter Eötvös aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht möglich, sein ebenfalls 20-minütiges Stück zu dirigieren. Mit seinem Stück, welches aus 3 Sätzen bestand, machte sich die Präsenz von Peter Eötvös trotz alledem bemerkbar. Bei dem Harfenkonzert wird die Vielseitigkeit und Ausdruckskraft der Harfe auf innovative Weise erkundet. Dabei wird die Harfe sowohl als Soloinstrument als auch als integriertes Instrument im Orchester verwendet.

Nach einer Pause, verbunden mit einem Austausch über die bisher gehörten Stücke und Toilettengängen, widmete sich das Publikum dem Stück “Prélude à l’après-midi d’un faune”, übersetzt “Vorspiel zum Nachmittag eines Fauns”, von Claude Debussy. Mit diesem Stück erlangte der französische Komponist seinen Durchbruch.

Begeistern konnte die Berliner Philharmonie den Musik Grundkurs jedoch vor allem mit dem letzten Stück des Programms von Claude Debussy. Dabei handelt es sich um das Stück “Ibéria”, das zweite Stück aus dem dreiteiligen Werk “Images”. Das von der spanischen Atmosphäre geprägte Stück besitzt eine ungewöhnliche Harmonie, welche den Zuhörer mitreißt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Resümierend lässt sich die Exkursion als lehrreich beschreiben. Der Kurs hatte nicht nur die Möglichkeit, passend zum Unterrichtsthema ein Konzert zu besuchen, sondern ihm wurde mit dem Besuch in die Berliner Philharmonie einen unvergesslichen Einblick in die Welt der Musik geboten.

Sharon Matu, Klasse 11

Literaturverzeichnis

Berliner Philharmoniker: “Raum-Musik-Mensch”, https://www.berliner-philharmoniker.de/ueber-uns/philharmonie/architektur/, Zugriff: 03.03.2024 Programmheft: RSB, ROC (Hrsg.): “Matthias Pintscher Xavier de Maistre, Harfe, 22.02.2024, Berlin Klassika.info: “Richard Wagner (1813-1883)”, https://www.klassika.info/Komponisten/Wagner/Orchester/WWV_103/index.html, Zugriff: 03.03.2024 Jochen Scheytt: “Prélude à l’après-midi d’un Faune”, https://www.jochenscheytt.de/debussy/debussywerke/faune.html, Zugriff: 07.03.2024

 

Unsere sportlichen Erfolge – Herzlichen Glückwunsch zu großartigen Leistungen !

Jugend trainiert für Olympia 2023

 

Schulchorpreis für „Raising Voices“ – Der Gewinn war ein Fotoshooting !

2023

Chorfahrt der „Raising Voises“ nach Köthen // 07. bis 11.11.2023

In Vorbereitung des Weihnachtskonzertes fuhren wir mit 30 aktiven Chormitgliedern nach Köthen, endlich wieder vor dem Weihnachtskonzert, ganz wie in alten Zeiten. Wir hatten drei wunderbare Tage mit Zeit zum Wandern, Singen, Spielen, gemeinsam essen und wie immer einigen Überraschungen. Die Kaffeepausen wurden mit ersten Weihnachtsplätzchen, selbstgebackenem Kuchen und anderen Köstlichkeiten von allen gemeinsam organisiert. Am vorletzten Tag kamen einige ehemalige Chormitglieder ebenfalls in die Jugendherberge und verstärkten so den Klang. Das Wetter war nicht typisch für den November und so konnten wir sogar das Einsingen nach draußen verlegen. Auch unser Pianist Herr Suplitt kam dazu, was die Probenarbeit vereinfachte. In den Pausen wurden viele Hausaufgaben gemacht, gemeinsam gelernt, gelacht, gesungen und am letzten Abend gab es wie immer eine „Session“ mit vielen neuen, überraschenden Beiträgen.

Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem an Herrn Suplitt, Herrn von Vorst und Frau Hermerschmidt, alle Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, die unsere Chorarbeit auch im 20. Jahr der „Raising Voices“ unterstützen. Ute-Regina Quetk

Weihnachtskonzert //  05.12.2023 // „Gifted voices – Zeit der Geschenke“

Es war wieder soweit, ein Weihnachtskonzert am Sartre, vorbereitet vom Musikergänzungskurs der 11. Klasse. Am Montagnachmittag wurde bereits mit der Technik-AG, dem Musikergänzungskurs und der 8/4 geräumt, geschmückt und aufgebaut. Die Moderatorinnen probten bereits alle Ansagen und letzte Änderungen wurden in der Programmplanung vorgenommen. Die Proben begannen am Morgen mit dem Soundcheck der Solisten und dem Musik-Ergänzungskurs, es folgte eine Chorprobe mit Soundcheck auf der Bühne, bevor dann im 3. Block die Generalprobe begann. In den Pausen hatte der Kurs ein kleines Buffett für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgebaut und es gab ein „Geburtstagskind“ im Chor, das wirklich für alle gebacken hatte und einige andere Mitbringsel für alle ca. 80 beteiligten Schülerinnen und Schüler des Konzertabends. Alle Warm ups und so einige Dirigate und Klavierbegleitungen wurden von Schülerinnen und Schülern des Musikergänzungskurses übernommen. Das Konzert war für alle Beteiligten ein großer Erfolg, qualitativ großartige Beiträge von Schülern der Klassenstufen 7-12, einige LehrerInnen und Lehrern waren auf der Bühne zu bewundern. Die Aula war voll, Eltern, Lehrer, Schüler füllten die Aula und bestaunten das sehr abwechslungsreiche Programm. Es gab über 20 Gäste im Publikum, die lange nicht mehr zum Sartre-Gymnasium gehören, aber Karten online bestellt hatten. Das war eine besondere Freude so viele ehemalige Schülerinnen und Schüler und vor allem auch ehemalige Kollegen wiederzusehen. Das Konzert endete mit einigen traditionellen Weihnachtsliedern zum mitsingen und als Zugabe wurde noch einmal „Gaudeamus hodie“ mit allen Mitwirkenden gesungen, die zu Beginn des Konzertes singend mit der Melodie auf die Bühne kamen und nun nach einem wunderbaren Konzert erleichtert und fröhlich von der Bühne gingen. Das Aufräumen nach dem Konzert war unfassbar schnell und professionell gemacht, dank den großartigen Reinigungskräften an der Schule, die sogar organisierten, dass wir die Deko zurück in den Keller bringen konnten. Auch der Weihnachtsbaum zog noch an diesem Abend von der Bühne ins Atrium, Respekt vor soviel Umsichtigkeit und Pragmatismus nach einem Konzert. Ein besonderer Dank für den gelungen Abend geht an den Schulsanitätsdienst unserer Schule, die Technik-AG und Frau Pröhl, den FB-Musik, den Förderverein, die Klasse 10/4 und einige 12-Klässler, die für die Verpflegung der Gäste sorgten. Ute-Regina Quetk

Tag der offenen Tür // Fr, 12.01.2024 // 16 – 19 Uhr

Freitag 12.01.2024 | Sartre-Gymnasium In der Zeit von 16 bis 19 Uhr ist unsere Schule für Sie geöffnet.

Weihnachtskonzert // Di, 05.12.2022

Dienstag 05.12.2023 | 18:00 Uhr | Aula | Sartre-Gymnasium

Weihnachtsflohmarkt // Di, 05.12.2023

Dienstag 05.12.2023 | 15:45 – 17:30 Uhr | Atrium | Sartre-Gymnasium

MSA ’23 – Zeugnisverleihung // Mi, 12.07.2023

Mittwoch 12.07.2023 | ab 09:00 Uhr | Sartre-Gymnasium | Aula Am Mi, 12.07.2023 werden die Zeugnisse des diesjährigen Mittleren-Schulabschluss-jahrgangs verliehen. Die Verleihung findet ab 9 Uhr (in 2 Gruppendurchgängen) in der Aula statt.

Sommerfest ’23 // Di, 11.07.2023

Dienstag 11.07.2023 | 08:00 – ca. 16:00 Uhr | Sartre-Gymnasium Zum Abschluss des Schuljahres 22/23 feiern wir wie jedes Jahr ein fröhliches und geselliges Sommerfest mit spannenden Wettbewerben und einem abwechslungsreichen Angebot an leckeren Speisen und Getränken. Der Tag startet regulär um 08:00 Uhr. Die Wettbewerbe laufen von 08:30 – 10:00 Uhr. Die Siegerehrung mit Preisvergabe findet ab ca. 11:30 Uhr auf dem Hof statt. Wir wünschen viel Erfolg und ein schönes Beisammensein! Die diesjährigen Klassensieger der Schülerwettbewerbe sind 1.Platz Klasse 10/2 mit 24 Punkten 2.Platz Klasse 10/4 mit 14 Punkten 3.Platz Klasse 9/5 mit 12 Punkten Gratulation an die Klassen und Schüler!!!

Schulbuchtauschbörse // Mo, 10.07.2023

Montag 10.07.2023 | 16:30 – 18:00 Uhr | Sartre-Gymnasium | Schulhof Die Tauschbörse findet am Mo, 10. Juli 2023 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Schulhof des Sartre-Gymnasiums statt. Hier findet ihr die Schulbuchlisten für das kommende Schuljahr 2023/24.

Abi ’23 – Zeugnisverleihung // Mo, 03.07.2023

Montag 03.07.2023 | 17:00 Uhr (Gruppe 1) / 18:30 Uhr (Gruppe 2) | Sartre-Gymnasium | Aula Am Mo, 03.07.2023 werden die Zeugnisse des diesjährigen Abiturjahrgangs verliehen. Die Verleihung findet ab 17 Uhr (Gruppe 1) bzw. ab 18 Uhr (Gruppe 2) in der Aula statt.

Herzlichen Glückwunsch! // Di, 20.06.2023

Unser Schulchor “Raising Voices” wurde mit dem ersten Berliner Schulchorpreis in der Kategorie „größtes Gemeinschaftsgefühl“ ausgezeichnet

Dienstag 20.06.2023 | 15:30 Uhr | FEZ Den vollständigen Bericht  findet ihr durch klicken auf den untenstehenden Beitrag oder auf diesen Link.

Bundesjugendspiele ’23 – Klassen 7 – 9 // Do, 15.06. – Fr, 16.06.2023

Elternsprechtag // Mi, 29.03.2023

Mittwoch 29.03.2023 | 16:00 – 20:00 Uhr (Kernzeit 16:00 – 18:00 Uhr) | Sartre-Gymnasium

Frühlingskonzert 2023 – Raising Spring // Mo, 27.03.2023

Montag 27.03.2023 | 18:00 Uhr | Aula | Sartre-Gymnasium Raising Spring Frühlingskonzert 27.03.2023 Sartre-Gymnasium

Projektwoche 2023 // Mo, 13.03. – Fr, 17.03.2023

Montag 13.03. – Freitag 17.03.2023 | Sartre-Gymnasium

Anmeldezeiten für die künftigen 7. Klassen SJ 2023 / 2024 // Di, 14.02.23 –  Mi, 22.02.23

Dienstag 14.02.2023 – Mittwoch 22.02.2023 | Sartre-Gymnasium Mo von 08:00 bis 14:00 Uhr Di von 08:00 bis 15:30 Uhr Mi von 07:00 bis 12:00 Uhr Do von 15:00 bis 17:30 Uhr Fr von 08:00 bis 14:00 Uhr Neu ab Schuljahr 2023/24: Latein als zweite Fremdsprache!

Vorlesewettbewerb – Das Finale // Mo, 26.01.2023

Montag 26.01.2023 | 13:30 Uhr | Bibliothek | Sartre-Gymnasium

Das Gespenst von Canterville – Theater im Sartre! // Mo, 16.01.2023

Montag 16.01.2023 | 18:00 Uhr | Aula | Sartre-Gymnasium

Tag der offenen Tür // Fr, 13.01.2023 // 16 – 19 Uhr

Freitag 13.01.2023 | Sartre-Gymnasium In der Zeit von 16 bis 19 Uhr ist unsere Schule für Sie geöffnet.

2022

Statements zum Ukraine-Krieg

WPU-Kurs Journalistisches Schreiben – Weihnachtsgeschenke vs. Spenden für die Kriegsbetroffenen 12.2022 Statement Schulleiterin A. Kausch-Miniers zum Ukraine-Krieg 23.03.2022 Schüler:innen-Briefe gegen den Ukraine-Krieg 20.03.2022 Schüler:innen-Fabeln zum Ukraine-Krieg 20.03.2022 Schreiben des Landeselternausschuss Berlin zum Ukraine-Krieg 12.03.2022 Statement des FB Russisch zum Ukraine-Krieg 11.03.2022

Weihnachtsgruß des WPU-Kurses Journalistisches Schreiben // Dezember 2022

Oh Tannenbaum, oh Weihnachtstraum, ich lieg im Schnee und glaub es kaum, friedlich, fröhlich funkeln Lichter, lauter glückliche Gesichter. Weihnachten liegt in der Luft mit Lebkuchen- und Plätzchenduft. Im Morgenlicht freut sich das Kind, zu den Geschenken fliegt es wie der Wind. Die Geschenke liegen unter dem Weihnachtsbaum, doch für manches Kind bleibt es ein Traum. Wir wollen jene nicht vergessen, die Krieg erleben und nichts essen. Lasst uns alle an sie denken und ihnen etwas von uns schenken: Frieden, Freude und viel Glück, auch von unseren Herzen ein Stück. Ein hartes Jahr endet nun, es bleibt uns noch viel zu tun, dass alle Welt in Frieden lebt und voller Mut ins Kommende geht. Frohe Weihnachten und endlich Frieden, Brot und Kuchen allen Lieben mit viel Liebe und Zuversicht und in jedem Herz ein Licht. das wünscht der WPU-Kurs Journalistisches Schreiben

Weihnachtskonzert // Do, 08.12.2022

Donnerstag 08.12.2022 | 18:00 Uhr | Aula | Sartre-Gymnasium Rückblick und Impressionen

Weihnachtsflohmarkt // Do, 08.12.2022

Donnerstag 08.12.2022 | 15:45 – 17:30 Uhr | Atrium | Sartre-Gymnasium Klassen können eigene Stände anbieten, um die eigene Klassenkasse zu füllen. Stände können Origami, Gehäkeltes, Kleidung, aber auch Sammel-Gegenstände wie Figuren, Karten, Münzen, Bücher, Manga, etc. anbieten. Die Anmeldung für einen Stand ist bis zum 02.12.2022 bei Herrn Jung. Unterstützt die Umwelt AG: Gebt bis zum 2.12. bei Herrn Jung Sachen zum weiterverschenken ab! Eure Familie ist herzlich eingeladen zu kommen! Eure Umwelt AG detaillierte Informationen findet ihr hier

Elternsprechtag // Di, 15.11.2022

Dienstag 15.11.2022 | 16:00 – 20:00 Uhr (Kernzeit 16:00 – 18:00 Uhr) | Sartre-Gymnasium Liebe Eltern, für gewöhnlich werden Sie von den Fachlehrern Ihrer Kinder zum Gespräch eingeladen, wenn ein Erreichen des Klassenziels in dem jeweiligen Fach tendenziell gefährdet scheint. Der Bedarf an solchen Gesprächen wird bis zum 08.11.2022 feststehen. Sollten Sie Ihrerseits (auch ohne Einladung) Gesprächsbedarf haben, so wenden Sie sich bitte frühestens ab dem 08.11.2022 direkt an die jeweilige Fachlehrerin / an den jeweiligen Fachlehrer.

Kunstausstellung “Nach einer wilden Party” // Mo, 04.07.2022

Montag 04.07.2022 | 18:00 Uhr | Erstes Obergeschoss | Sartre-Gymnasium

Fremdsprachenfest 2022 // Di, 21.06.2022

Rückblick und Impressionen Am Dienstag, den 21. Juni 2022 findet von 8.00 bis 13.30 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen das Fremdsprachenfest statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler an Stationen ihr Wissen über die verschiedenen Sprachen an unserer Schule testen und erweitern können. Für diese Klassen findet an diesem Tag kein regulärer Unterricht statt. Start ist um 08:00 Uhr in der Aula! Schülerinnen und Schüler aus den drei Leistungskursen des Jahrgangs 11 und aus der Klasse 10/4 unterstützen uns beim Ablauf des Festes und sind für diesen Tag vom Unterricht befreit. Viel Spaß!

Bundesjugendspiele 2022 Klassen 7 bis 9 // Fr, 17.06.2022

Frühlingskonzert 2022 Do, 02.06.2022 – kommt vorbei!

Rückblick und Impressionen

Grillen und Spenden für Ukraine-Hilfe // 01.04.2022

Grillfest 01.04.2022 ab 13:00 Uhr auf dem Schulhof und im Atrium des Sartre-Gymnasiums

Spendenerlös und Impressionen Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Lehrer:innen, ausgehend von einer Initiative der Klasse 7/4 möchten wir etwas für die Ukraine tun. Das Sartre-Gymnasium veranstaltet daher am Freitag, 01.04.2022 ein Grillfest. Ab 12:00 Uhr bauen wir Tische auf unserem Schulhof und im Atrium auf, so dass das Fest und die Spendenaktion um 13:00 Uhr beginnen kann. Natürlich stehen neben Gegrilltem aller Art auch leckere Kuchen und Getränke zur Verköstigung bereit. Die gesammelten Mittel übergibt die Schule an unseren Schulförderverein Sartre-Gymnasium e. V. Die Spenden werden an den Caritas Verband e. V. überwiesen, der Sprachkurse für ukrainische Flüchtlinge organisiert. Wir haben Kinder mit Flucht- und Kriegserfahrungen. Verbrechen gegen die Menschen hat auch unser Klassenzimmer längst erreicht. Dieser kleine Schritt wird uns helfen, Flucht- und Gewalterfahrungen ansatzweise bewältigen zu können. Vielleicht ist es keine große Aktion, aber sie macht den Zugang zum Ungesagten für unsere traumatisierten Kindern möglich und hilft Verlusterfahrungen zu verarbeiten. Wir laden Euch, wir laden Sie alle herzlich ein! Wir dürfen die Hoffnung nicht verlieren. “Was man nicht aufgibt, hat man nie verloren.” Friedrich Schiller (Maria Stuart) Herzliche Grüße Viktoria Matkovskaia

Chemkids 2022 – Experimentalwettbewerb der Klassenstufen 4 bis 8 – Einsendeschluss 30.04.2022!

Liebe Schülerin, lieber Schüler! Bestimmt kennst du den Versuch mit der Cola und den Mentos ® . Funktioniert das eigentlich auch mit Brausetabletten? Da müsste es doch wieder spannende Versuche geben. Ich wünsche dir dabei viel Spaß! Auf deine Ergebnisse bin ich jetzt schon gespannt. Die Aufgaben müssen je nach Alter bearbeitet werden. Natürlich kannst du auch diesmal deine Ergebnisse mit Zeichnungen oder Fotos illustrieren. Besonders spannend würde ich es finden, wenn du die Untersuchungen durch selbst geplante Versuche und deren Auswertung ergänzt. Auf die Teilnehmer warten Urkunden, Buch- bzw. Sachpreise und als Sonderpreis ein 3-tägiges Praktikum an der Hochschule Merseburg oder an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Allerdings besteht kein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Preis. Meine Helfer bearbeiten nur solche Einsendungen, bei denen die Beobachtungen und Auswertungen in einer ansprechenden und sauberen Form dargestellt sind. Bitte fülle das Deckblatt vollständig und gut lesbar aus. Lass deine Eltern unterschreiben und sende deinen Brief bis zum 30.04.2022 an die für dein Bundesland aufgeführte Adresse. Einsendungen mit unvollständigen Angaben oder fehlender Unterschrift eines Erziehungsberechtigten können bei der Bewertung nicht berücksichtigt werden. Beachte bitte die folgenden Hinweise! (Teilnahmebedingungen) 1. Bevor du mit dem Experimentieren anfängst, sprich mit deinen Eltern darüber. 2. Du kannst gern mit einem Freund oder einer Freundin zusammen experimentieren. Allerdings muss jeder eine eigenständige Arbeit einreichen. 3. Hefte dieses Deckblatt fest vor deine Lösungen. 4. Verpacke deine Lösungen nicht in Sichthüllen oder Mappen. 5. Sende uns deine Lösungen nicht digital auf einem Datenträger, per E-Mail oder Fax. 6. Aus organisatorischen Gründen ist eine Rücksendung deiner Arbeit nicht möglich. 7. Beachte, dass deine Einsendung ausreichend frankiert ist. 8. Deine Daten werden nur für den Wettbewerb gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. 9. Deine Eltern sind mit einer möglichen Veröffentlichung deines Namens und deiner Arbeit im Internet auf der Seite www.chemkids.de bei „sehr erfolgreicher“ Teilnahme einverstanden Das Mitmach-Formular und die Aufgaben findest du hier: Chemkids_Aufgabe_2-2021-22

Projektwoche Umwelt + Klima 01.04. – 07.04.2022

Ergebnisse / Videoreportagen, Rückblick und Impressionen –> Links zu Hintergrundinformationen findet ihr am Ende des Artikels Liebe Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen, gesucht werden dynamische Projektmanager zum Thema Umwelt & Klima! Die Zeit rennt, der Schuh drückt, die Ressourcen sind knapp. Wir setzen auf Nachhaltigkeit. In diesem Jahr ist alles anders. Erstmals wird in diesem Jahr die Projektwoche – unter dem gemeinsamen Thema Umwelt & Klima stehen – von den Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs getragen werden – bereits in der Woche vor den Osterferien (1. – 7. April) über die Bühne gehen Jetzt ran an die Buletten! Eure Ideen sind gefragt. Alle Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs sind in der Pflicht, ein Projekt für die jüngeren Schülerinnen und Schüler (7. – 10. Klasse) anzubieten und durchzuführen. Bitte sendet uns bis Freitag nach den Winterferien eure Projektideen (Thema des Projekts, Teilnehmerzahl und Verlaufsplan inkl. Highlights und Produkt/Präsentationsform) an folgende E-Mail-Adresse: projektwoche@sartre-gymnasium.de. Was: Projektideen zum Thema Umwelt & Klima Wer: 11. Jahrgang (jeweils 2 – 4 SuS) Wann: 1. – 7. April 2022 Wie: Exposé mit Thema, Teilnehmerzahl, Verlaufsplan, Produkt/Präsentationsform Wohin: projektwoche@sartre-gymnasium.de Deadline: 11. Februar Selbstverständlich unterstützen euch eure Lehrerinnen und Lehrer dabei. Kommt einfach auf uns zu! Bei Fragen meldet euch gerne per E-Mail bei Frau Schmidt (schmidt@sartre-gymnasium.de) oder Herrn Bothe (bothe@sartre-gymnasium.de). Macht es zu eurer Projektwoche! Kommt in die AG Projektwoche! Die AG Projektwoche: Ines Dehnel, Franziska Wachsmuth, Daniela Pröhl, Anke Schmidt, Lukas Bothe Eine fundierte Einleitung und Hintergrundinformationen zum Thema findet ihr hier: The Intergovernmental Panel on Climate Change (Der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen) https://www.ipcc.ch/ Was ist der IPCC https://de.wikipedia.org/wiki/Intergovernmental_Panel_on_Climate_Change DEUTSCHE IPCC-KOORDINIERUNGSSTELLE https://www.de-ipcc.de/ DOWNLOADS und Infos auf DEUTSCH – Sechster IPCC-Sachstandsbericht (AR6), 2021-2022 und mehr… https://www.de-ipcc.de/270.php Archiv frühere Veranstaltungen Archiv Engagement

 

 

 

 

 

';