Der Anne Frank Tag ist ein bundesweiter Aktionstag an Schulen, um an ihrem Geburtstag an Anne Frank zu erinnern und das Engagement für eine demokratische Gesellschaft zu stärken. 2019 hat das Sartre-Gymnasium zum ersten Mal am Anne Frank Tag teilgenommen. In diesem Jahr führen wir die Aktion aufgrund des eingeschränkten Schulbetriebs hauptsächlich online durch. Das Sartre-Gymnasium ist Teil der Initiative Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und gerade in diesen Tagen ist es besonders wichtig, gegen Rassismus und neonazistisches Gedankengut ein Zeichen zu setzen. Unsere aktuelle Willkommensklasse hat sich mit dem Thema beschäftigt und die Ausstellung aufbereitet. Alle anderen Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, ihre Gedanken darüber, was Freiheit für sie bedeutet, auf die Postkarten in der Ausstellung zu schreiben.

Ich wünsche viel Inspiration bei der Betrachtung der Plakate und Postkarten!

Frau Rachel, Schulleitung