Mit Unterstützung vieler Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs haben wir auch in diesem Schuljahr ein Fremdsprachenfest für die 8. Klassen durchgeführt. Weil wir sechs 8. Klassen hatten, gingen an jedem Tag drei Klassen an den Start. An 6 Stationen bewältigten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben und sammelten dabei Punkte.

Die Aula wurde in eine „Schooltown“ verwandelt, in der verschiedene alltägliche Situationen durchgespielt wurden.

Ein Gespräch an der Hotelrezeption wurde geführt, an der Italienisch-Station wurden Städte geographisch eingeordnet oder es wurden einfache Wörter gelernt. Bei der Tour de France konnten alle ihr Wissen über Frankreich zeigen und beim Bingo die französischen Zahlen üben.
An der Station der Willkommensklasse konnte man sein Wissen über die 11 Herkunftsländer der SchülerInnen testen und einen Schnupperkurs machen. Bei der Russisch-Station lernten die Teilnehmenden das kyrillische Alphabet und stellten bei einem Spiel ihr Wissen über Russland unter Beweis.
Ein Englisch-Quiz testete das Wissen über englischsprachige Länder und ihre jeweilige Kultur.

Am Ende der zwei Tage standen die Sprachtalente der teilnehmenden drei Klassen fest.