Mitten im Unterricht vibriert Franziskas Handy. Ein Notruf ! Irgendetwas Schlimmes muss passiert sein.

Unverzüglich rafft sie das Nötigste zusammen, informiert die Lehrerin und rennt zum Raum 016, dem Sammelpunkt, wo die anderen sie bereits erwarten.

Adrian, einer der beiden Gründer des Schulsanitätsdienstes unserer Schule, schildert den Ernst der Lage: es hat eine schwere Explosion im Chemieraum gegeben – 7, teils schwer verletzte Schüler, einer davon bewusstlos. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes der Feuerwehr müssen die Mitglieder des SSD die Erstversorgung übernehmen.

Trotz aller Aufregung gehen Franziska und die anderen 14 Schulsanitäter ruhig und überlegt vor, verschaffen sich einen Überblick über Schwere und Ausmaß der Verletzungen und leiten die entsprechenden Maßnahmen ein, die sie so oft geübt haben: Wunden versorgen – Verbrennungen steril abdecken – Wärmefolien verteilen – ein gebrochenes Bein schienen – den Bewusstlosen in die stabile Seitenlage bringen – die unter Schock Stehenden beruhigen und im Auge behalten.

Nach 25 Minuten sind alle Verletzte versorgt. Franziska lässt sich auf einen Stuhl fallen und fängt an zu lachen.                      Die anderen stimmen ein. Erleichterung macht sich breit, auch bei den Verletzten – es war alles nur eine Übung. Zum Glück!

Aber diese Übung zeigt, wie gut unserer Schulsanitätsdienst für den Ernstfall gerüstet ist. Alles hat perfekt geklappt. Vor allem Dank der unermüdlichen Übungsstunden und der fachkundigen Leitung von Adrian und Sascha.

Der Schulsanitätsdienst unserer Schule wurde im September 2018 von Adrian Diedrich und Oleksandr (Sascha) Andronov, beide 12. Klasse, gegründet und hat sich seitdem über 20 Mal getroffen. Immer freitags, im 5. Block, wurden die Maßnahmen der ersten Hilfe erklärt, geübt, fortlaufend wiederholt und vertieft, so z.B. das Anlegen von Verbänden, das Auffinden verletzter Personen, die stabile Seitenlage und die Reanimation. Aber auch Fragen der Schulsicherheit (Fluchtwege, Verhalten im Evakuierungsfall, etc) wurden diskutiert und überprüft.

Zu den wichtigsten Einsatz-Aufgaben des SSD gehört unter anderem die Absicherung der DS-Aufführungen und der Chorkonzerte in der Aula und die Bereitschaft während der Schul- und Sportfeste.

Darüber hinaus sind die Mitglieder tagtäglich einsatzbereit und können über eine teilweise eigenproduzierte Alarmierungsdatei benachrichtigt werden.

Aktuell gibt es 15 Schulsanitäter, jedoch vor dem Austritt der 12. Klasse waren es einmal fast 30. Der SSD würde sich über neue und motivierte Mitstreiter sehr freuen. Diese können gern freitags im Raum 001 vorbeischauen oder sich bei Fragen unter folgender Mail-Adresse melden: ssd@sartre-gymnasium.de.

Auch wird in der Projektwoche ein entsprechendes Projekt (Nr. 27) stattfinden.

Komm in unser Team – werde Schulsanitäter!