In Vorbereitung auf das Weihnachtskonzert waren die SängerInnen des Chores mal wieder in Köthen. Seit über 15 Jahren fahren die SängerInnen und MusikerInnen immer wieder in die kleine Jugendherberge am Köthener See. Sie sind dort willkommen, genießen das frisch gekochte Essen und die sehr praktischen Räumlichkeiten zum Proben.
Neben den zahlreichen Proben gibt es immer auch Zeit, um sich kennen zu lernen, spazieren zu gehen und Hausaufgaben zu machen. Dieses Mal gab es Verstärkung aus dem Mathematik-Fachbereich und ein tolles Nachhilfe-Angebot für viele der MusikerInnen.
Unterdessen haben sich feste Traditionen entwickelt: so wird am ersten Abend getestet, wer die höchste und wer die tiefste Stimme im Chor hat. Am zweiten Abend findet die legendäre Twister-Olympiade statt und am dritten Abend die „Session“, bei der die Chormitglieder ihre individuellen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Neu war, dass sich alle gemeinsam in Vorbereitung eines Liedes den Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ angesehen haben und am Spieleabend „Times up“ gespielt wurde. Und natürlich wurde neben den abendlichen Werwolf-Runden auch sehr, sehr viel gesungen.
Nach dem Weihnachtskonzert nimmt der Chor wieder neue Chormitglieder auf und im November 2019 geht es hoffentlich wieder für alle nach Köthen!